Tag der offenen Berufsschule

Puh. So ein Tag ist auch ganz schön anstregend und super schnell vorbei und sehr unterhaltsam und noch mehr informativ. Aber immer schön der Reihe nach.

Diese Woche steht ganz im Zeichen der Tage der offenen Berufsschule und bei uns haben heute, am 16.11.2023 die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung ihre Türen geöffnet. Über 70 Schüler:innen aus u.a. der Paul-Hindemith-Schule, der Meisterschule, der Geschwister-Scholl-Schule, der Michael-Ende-Schule, der Josephine-Baker-Schule, KGS Niederrad und der Friedrich-Ebert-Schule konnten heute einen Tag an der Wilhelm-Merton-Schule verbringen. In verschiedenen Stationen haben wir unsere Arbeit in den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung vorgestellt.

Zu den Stationen gehörte u.a. ein Quiz im Schreibwarenladen, eine Waffelpause in der Lehrküche, das Anatomiequiz der Sportfachschaft und ein Obst-Gemüse-Puzzle in der Cafeteria. Wir glauebn wir konnten allen Schüler:innen und ihren begleitenden Lehrkräften einen guten Einblick in die Arbeit unserer Schule geben. Und noch wichtiger: die Schüler:innen konnten untereinander direkt in den Austausch kommen und wichtige Fragen klären. Es ist ja auch nicht unerheblich zu wissen ob die Toiletten sauber oder die Lehrer nett sind. Das Feedback der uns besuchenden Schulen war durchweg positiv ebenso wie die Stimmung unter unseren Schüler:innen, die sichtlich freude daran hatten „ihre“ Schule einmal vorzustellen. Dafür an dieser Stelle an alle Beteiligten 1000 Dank!