Fachschulabschluss und dann?

Was tut ein Controller, eine Controllerin? Was kann man mit dem Fachschulabschluss werden? Um über diese Fragen zu sprechen, trafen sich am 23.11.2023 ehemalige Fachschüler des Fachschwerpunkts Controlling mit den derzeit Studierenden. Die Ehemaligen berichteten von vielen interessanten und sehr erfolgreichen Werdegängen und inspirierten damit die Studierenden der laufenden Studiengänge.

Ein solcher Motivationsschub tut gut, denn die Doppelbelastung von Beruf und Studium über drei Jahre in der Teilzeitform der Fachschule für Betriebswirtschaft erfordert ein hohes Maß an Belastbarkeit und Durchhaltevermögen. Gerade diese Eigenschaften haben, den Berichten der ehemaligen Absolventen und Absolventinnen zufolge, Arbeitgeber bei den Bewerbungen überzeugt, auch wenn sie die Qualifikation „Bachelor Professional“ vielleicht nicht so ganz einordnen konnten. Auch die vielfältigen und spannenden Tätigkeitsfelder des Controllerberufs wurden deutlich.

Neben dem fachlichen Austausch sorgte vor allem aber auch die Wiedersehensfreude zwischen den ehemaligen Studierenden und auch mit den ehemaligen Lehrkräften für eine tolle Atmosphäre und einen unvergesslichen Abend.