Exkursion zur deutschen Börse: Ein Blick hinter die Kulissen des Wertpapierhandels

Am vergangenen Donnerstag besuchte eine Klasse der Fachschule für Wirtschaft das Visitors Center der Deutschen Börse in Frankfurt. Dort konnten die Studierenden ihr Verständnis für die Finanzwelt erweitern und erhielten einen spannenden Einblick in den historischen Ursprung der Frankfurter Börse sowie in die Funktion der verschiedenen handelbaren Wertpapiere. Während des Besuchs hatten sie außerdem die Gelegenheit, das Frankfurter Börsenparkett hautnah zu erleben, was ihre bereits vorhandenen Kenntnisse aus der Teilnahme am Planspiel Börse weiter vertiefte.

Ein besonderes Highlight des Ausflugs war, dass der DAX am Donnerstag sein neues Rekordhoch von 17.000 Punkten erreichte. Dieses spannende Ereignis verdeutlichte den angehenden Betriebswirtinnen und Betriebswirten die Dynamik und Bedeutung des Wertpapierhandels in der heutigen Wirtschaft.