Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage

Die Wilhelm-Merton-Schule tritt dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bei:  Feierstunde mit Pate Patrick Dewayne (Moderator, Schauspieler, Autor und Finanzcoach). Dr. Harpreet Cholia (Soziologin und Leitung der Stabsstelle Anti-Diskriminierung Frankfurt), Frau Sabrina Becker (Landeskoordinatorin SORSMC) und das Heartbeat Edutainment Team.

Die Wilhelm-Merton-Schule freut sich, ihre Mitgliedschaft im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bekannt zu geben. Dieser bedeutende Schritt unterstreicht das anhaltende Engagement der Schule für eine inklusive Bildung, die von Toleranz, Respekt und Gleichberechtigung geprägt ist.
Die Wilhelm-Merton-Schule ist stolz darauf, Mitglied des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu sein und erwartet mit Freude die Zusammenarbeit mit Patrick Dewayne, der als Pate der Schule fungiert. Mit seiner umfangreichen Erfahrung und Expertise wird er die Wilhelm-Merton-Schule dabei unterstützen, diese bedeutende Initiative erfolgreich weiter umzusetzen.

Die Wilhelm-Merton-Schule hat sich bereits in der Vergangenheit für eine diskriminierungsfreie Lernumgebung eingesetzt. Die Schule plant, dieses Engagement weiter zu vertiefen und eine Vielzahl von zukünftigen Aktivitäten im Rahmen des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durchzuführen. Ein Höhepunkt wird das Sommer-Schulfest 2024 unter dem Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sein, das am Mittwoch, dem 12. Juni 2024 stattfinden wird.

Der erste Teil der Veranstaltung begann mit einer interaktiven Darbietung des Heartbeat Edutainment Team, das durch Musik und Kunst den Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler stärkte. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit gehabt, ihre musikalischen Talente vorne zu präsentieren, was die Atmosphäre mit Begeisterung füllte.

Im zweiten Teil der Veranstaltung folgten die inspirierenden Reden der Referenten, darunter Nomaan Arshad (Schulsprecher der WMS), Corina Lucke (Schulleiterin), Sabrina Becker, Dr. Harpreet Cholia  sowie Patrick Dewayne. In diesen bewegenden Reden wurde die herausragende Bedeutung von Bildung und Toleranz für unsere Gesellschaft in den Vordergrund gestellt. Die Rednerinnen und Redner verdeutlichten, wie entscheidend es ist, Vorurteile abzubauen, die Wertschätzung von Vielfalt zu fördern und aktiv gegen Rassismus vorzugehen.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Podiumsdiskussion, an der alle Referenten und Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Diese lebendige Diskussion bot Raum für einen konstruktiven Dialog über Themen wie Vielfalt, Solidarität und die Bekämpfung von Rassismus.

Der letzte Teil der Veranstaltung beinhaltete die feierliche Übergabe der Beitrittsurkunde zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Dieser symbolische Akt unterstrich das anhaltende Engagement der Wilhelm-Merton-Schule für eine Schule ohne Vorurteile und Diskriminierung.

Das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ setzt sich für eine inklusive und diskriminierungsfreie Schulkultur ein. Schulen, die Teil dieses Netzwerks sind, engagieren sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung und fördern Toleranz und Vielfalt im Bildungsbereich. Sie realisieren Projekte und Initiativen, die eine positive Veränderung in ihren Schulgemeinschaften bewirken.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.schule-ohne-rassismus.org/