Eine Klassenfahrt nach Paris

Die Klasse ARF 22 durfte vom 05.-08.09.23 mit Frau Müller und Frau Runkel eine viertägige Klassenfahrt nach Paris machen. Von den Erlebnissen während der Fahrt berichtet Ana Gebauer Parreira, Schülerin der Klasse.

Die Fahrt von Frankfurt nach Paris dauerte etwa 4 Stunden und wir fuhren um 8:50 Uhr los und kamen um 13 Uhr an. Wir gingen in die Jugendherberge und ohne die Begleitung der Lehrerinnen ruhten sich einige aus und andere kauften Essen und Getränke wie Wasser, weil es über 33° war. Dann kauften wir in Begleitung der Lehrerinnen die Metrokarten und machten uns auf den Weg nach Notre Dame, wo die erste Gruppe von Schülern über die Kathedrale sprach und unsere Fragen beantwortete. Danach gingen wir zum Invalidendom und es fand ein weiteres Schülerreferat statt. Danach kehrten wir zur Jugendherberge zurück und jeder entschied, was er essen wollte, und dann ging die Klasse zum Arc de Triumph und anschließend zum Eiffelturm, der bei Nacht funkelte. Dann kamen wir zurück zur Jugendherberge, wo wir gegen 1.30 Uhr morgens ankamen und schliefen.

Am nächsten Tag fuhren wir nach dem Frühstück gegen 8 Uhr zum Schloss Versailles. Wir mussten früh aufstehen und stiegen zusammen mit unserem Reiseführer in die Metro, um das Schloss zu besichtigen. Die Räume und alles sehen wunderschön aus und es war eine tolle Idee, den Spiegelsaal zu sehen, wo der erste deutsche Kaiser gekrönt wurde. Nach der Besichtigung teilten wir uns auf und einige fuhren zurück nach Paris oder besuchten die Gärten oder unternahmen etwas anderes, das sie sich vorgenommen hatten. Wir alle haben so viele verschiedene Dinge unternommen. Unter anderem gingen wir in ein Katzencafé, schliefen in der Jugendherberge oder, was ich tat, gingen zum Sacre Coeur und spazierten durch Montmartre bis zum Moulin Rouge (was ich von ganzem Herzen empfehle, denn es war unglaublich). Danach haben meine Klassenkameraden und ich uns getroffen und etwas gegessen, während wir uns auf unseren Zimmern unterhielten, Spaß hatten und uns in Vorbereitung auf den nächsten Tag ausruhten.

Am dritten Tag haben wir gefrühstückt und sind zum Louvre gegangen – auch bekannt als der Ort, an dem sich die Mona Lisa befindet, zusammen mit vielen Skulpturen, Gemälden und anderen Artefakten, die einem die Augen funkeln lassen. Dort hielt ich mein Referat über die Venus de Milo und ihre Entstehung. Weitere Referate gab es über die „Mona Lisa“, „Das Floß der Medusa“, „Die Freiheit, die das Volk führt“ und „Amor und Psyche“. Wir spazierten auch auf eigene Faust durch den Louvre und sahen viele schöne Kunstwerke, die die Geschichte zeigen, und zwei Schüler sprachen in ihrer Präsentation über den Louvre als Ganzes. Nach unserem Besuch machten wir eine Pause, um etwas zu essen, da jeder für sich selbst entscheiden kann. Nachdem wir gegessen und ein wenig von den Gärten in der Nähe des Louvre gesehen hatten, gingen wir in Richtung Place de la Concorde, wo eine Präsentation über den Place de la Concorde und eine weitere über die Champs Elysee stattfand. Und danach, als wir mit dem obligatorischen Teil fertig waren, entschied jeder, was er in seiner Zeit machen wollte. Viele von uns entschieden sich, zurück in die Jugendherberge zu gehen, wo wir aßen und viel Spaß miteinander hatten.

Am nächsten Tag frühstückten wir wie jeden Morgen und machten uns bereit für die Rückreise. Wir haben gepackt und noch zwei Präsentationen gehört. Am Bahnhof hatten wir noch Zeit und einige von uns kauften in letzter Minute noch Dinge, wie zum Beispiel Patiserien und Geschenke.

Was mir wahrscheinlich am besten gefallen hat, war die Harmonie, die wir miteinander hatten. Wir haben die Zeit miteinander verbracht und hatten Spaß auf eigene Faust, haben Orte besucht und hatten den meisten Spaß miteinander. Auch unsere Lehrerinnen waren lustig, freundlich und insgesamt großartig in allem. Alle Orte, die wir besucht haben, haben mir gefallen, und obwohl ich als neugieriger Mensch den Louvre am liebsten mag, hat mir alles gefallen. Am Ende waren wir alle müde und brauchten ein paar Tage zum Ausruhen, aber ich würde alles noch einmal machen. Und ich glaube, das würden wir alle.

Wie ich schon am Anfang sagte, kann ich nicht in wenigen Worten sagen, wie es war. Deshalb habe ich einen Text geschrieben. Und nicht einmal das reicht aus, um auszudrücken, wie besonders und unvergesslich alles war.“

Ana Clara Gebauer Parreira