Besuch im Naxos Atelier

Kennen Sie das Naxos Atlier? Nein? Wir waren im letzten Schuljahr das erste Mal mit einer Klasse dort zu einem Graffiti Workshop – was allen so gut gefallen hat, dass wir es in diesem Schuljahr direkt mit zwei BzB Klassen hingegangen sind.

Die Schüler:innen lernen an diesem wunderbaren und lebendigen Ort die Subkultur der Streetart kennen und wie man selbst Buchstaben proportional richtig zeichnet. Gleichzeitig wird bei einem Rundgang durch die Naxoshallen auf die Frankfurter Geschichte zur NS Zeit eingegangen und Bezüge zur Lebenswelt der Schüler:innen hergegestellt.

Locker, ungezwungen und mit viel Freude verfliegt die Zeit sehr schnell und plötzlich steht man im Hof der Naxoshalle, hat sich einen Kittel übergeworfen, und probiert sich selbst daran mittels Sprühdose das gemeinsame Werk an eine Wand zu bringen. Und das geht erstaunlich gut und das fertige Werk wird als Klassenfoto in Postergröße schon nächste Woche den Klassenraum verschönern und daran erinnern was wir gemeinsam erreichen können.

Und zu der Eingangsfrage: Wenn Sie es noch nicht kennen – das Naxos Atelier bietet jeden Mittwoch von 14 bis 19 Uhr ein offenes Angebot an. Das lohnt sich. Mehr zu sehen gibt es auch auf Instagram @naxos_atelier