Wie man den Bogen spannt

Als unsere Sozialpädagogin mit dem Vorschlag kam, doch mal gemeinsam mit der BZB Klasse zum Bogenschießen zu gehen, war ich gleich begeistert – auch weil ich selbst unbedingt mal Bogenschießen wollte.

Frau El Amraoui hat sich dann direkt um alles gekümmert und schon ein paar Wochen später waren wir mit der Klasse auf dem Weg zum Jugendhaus Heideplatz, wo wir mit einem Trainer zum Bogenschießen verabredet waren.

Bereits nach einer kurzen Einweisung und den üblichen Sicherheitshinweisen ging es mit dem Bogenspannen los und die Pfeile flogen auf die Zielscheiben. Wir haben nach dem warmschießen zwei Gruppen gebildet die gegeneinander angetreten sind – und um das ganze spannender zu gestalten konnten wir mit der Cafeteria aushandeln, dass die Gewinnen ein kostenloses Mittagessen in der Schulmensa gewinnen.

Am Ende habe ich nur einmal auf die Zielscheibe geschossen aber mit viel Freude meine Schüler:innen beobachtet und eine Menge neuer Eindrücke gewonnen, die helfen sinnvoll den Unterricht zu gestalten. Bogenschießen ist ein Konzentrationssport – eine Fähigkeit die Schule auch oft gefordert und selten gefördert wird. Wir arbeiten daran.