Informationsveranstaltung der IHK Frankfurt am Main für die Auszubildenden zu Kaufleuten für Büromanagement

Herr Bartenbach, der Ausbildungsberater der IHK Frankfurt für die Kaufleute für Büromanagement, war für mehrere Infoveranstaltungen für die Auszubildenden des ersten Ausbildungsjahrs zu Gast an der Wilhelm-Merton-Schule. An drei Nachmittagen informierte er über den Ablauf der Ausbildung und Regeln, die zwischen Azubis und Ausbildungsbetrieb eingehalten werden müssen. Ausbildungsnachweise, Berufsschulbesuch und Arbeitszeiten waren wichtige Themen. Aber auch die Wahl und Festlegung der Wahlqualifikationen wurden besprochen.

Außerdem ging es um die verschiedenen Prüfungsteile bei den Kaufleuten für Büromanagement. Herr Bartenbach erklärte die Bedeutung der gestreckten Abschlussprüfung sowie den Unterschied zwischen Report und klassischer Fachaufgabe in der mündlichen Prüfung. Um sich hier richtig zu entscheiden und sich entsprechend vorzubereiten, sollen die Auszubildenden frühzeitig informiert sein.

Auch viele Fragen zum Bestehen der Prüfung konnten geklärt werden. Wir hoffen mit diesen Veranstaltungen, die Auszubildenden der WMS bei einem weiteren Schritt zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zu unterstützen.