Ein Grußwort der Schulleiterin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Studierende, Eltern, Ausbildungsverantwortliche und Interessierte,

als Schulleiterin der Wilhelm-Merton-Schule heiße ich Sie auf unserer neuen Website willkommen. Sie ist bewusst schlank und übersichtlich gehalten. Informationen für schulinterne Personen – also Schülerinnen und Schüler sowie Lehr- und sozialpädagogische Fachkräfte – werden über interne Plattformen wie das Schulportal Hessen für die veröffentlicht.

Die Wilhelm-Merton-Schule ist eine kaufmännische berufliche Schule an der Schülerinnen und Schüler in sechs verschiedene Schulformen im Herzen von Bornheim zusammen kommen und zusammen lernen, um ihre Ausbildung zu absolvieren, Deutsch zu lernen, Berufliche Kompetenzen zu erwerben oder sich weiterzuqualifizieren. Wir bieten neben der Berufsschule für Kaufleute für Büromanagement und Sport- und Fitness-Kaufleute auch die Fachschule für Betriebswirtschaft und die Abendhaupt-  und Abendrealschule in unserem Haus an. Für Jugendliche die neu nach Deutschland gekommen sind, sind wir Schwerpunktschule für das Erlernen der deutschen Sprache in InteA und haben die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung seit vielen Jahren bei uns etabliert.

Insbesondere in turbulenten Zeiten, die von ständigen Veränderungen geprägt sind ist der Aufbau von Vertrauen und eine intakte soziale Gemeinschaft keine Selbstverständlichkeit. Die Gemeinschaft wird bei uns großgeschrieben, so treffen sich beispielsweise Lernende und Lehrkräfte in unserer Cafeteria zum gemeinsamen Mittagessen, die von den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung unter Anleitung von Fachlehrern professionell betrieben wird. Wir lieben die Diversität unserer Schülerschaft und empfangen sie mit offenen Armen. Daher haben wir den IDAHOBITA Day erstmalig in 2022 als Schule gefeiert und engagieren uns gerade dem Netzwerk „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“.

Unser Leitmotiv lautet „ein Stück gemeinsames Leben“ –  wir sind überzeugt, dass mit uns und bei uns eine wichtige und zukunftweisende Lebensphase verbracht und geprägt wird. Wir pflegen intensiv die Beziehungen, denn die Zeit an der WMS soll nicht nur Unterrichtszeit sein. Die mit uns und bei uns erworbenen Kompetenzen fördern ein lebenslanges Lernen und eine aktive und verantwortungsvolle Mitgestaltung in unserer Gesellschaft.

Ich lade Sie nun herzlich ein, die neue Website zu durchstöbern. Für Fragen und Anregungen erreichen Sie unsere Ansprechpersonen durch einen Klick.

Corina Lucke OStD’in Schulleiterin