Mit Achtsamkeit entspannter durch das neue Schuljahr.

Das Pilotsemester SSL (Schulisches und Soziales Lernen) unter der Leitung unserer Kollegin Lisa Jacobsen mit Schwerpunkt Achtsamkeit, Entspannung und Gesundheit aus dem Schuljahr 21/22 war ein voller Erfolg. Die positiven Berichte der Schüler:innen heben vor allem die Yogaeinheiten und die Entspannungsübungen mit Musik hervor und kamen durch die Bank weg gut an. Darüber hinaus durften die Schüler:innen angeleitete Meditationen, Fantasiereisen (unterstützt durch Dufttherapie), Körperübungen aus dem Qi Gong, Übungen der Sinneswahrnehmung an der frischen Luft und Atemübungen kennenlernen.

Die positiven Erfahrungen haben uns motiviert, das Pilotprojekt mit nunmehr drei Klassen als Regelform fortzuführen. Dafür wurden mit Unterstützung aus dem Fundraising neue In- und Outdoor-Matten und weiteres Material angeschafft, welches auch von den Kolleg:innen im Rahmen von Schule und Gesundheit genutzt werden kann. Wir bedanken uns bei den engagierten Kolleg:innen und freuen uns auf die erste Yogaübung.

Ein Stück gemeinsames Leben – achtsam gestalten.