Kennen Sie UBUS?

Was ist UBUS?

Hinter UBUS verbirgt sich die unterrichtsbegleitende Unterstützung durch eine sozialpädagogische Fachkraft – also ein echtes Wortungetüm aber auch ein tolles Programm des Landes Hessen zur Stärkung sozialer Kompetenzen und der Unterstützung der allgemeinen und schulischen Entwicklung der Schüler:innen.

Seit August 2019 unterstütze ich, Natalie Stottl, die Auszubildenden als auch die Lehrkräfte an der Wilhelm-Merton-Schule in meiner Funktion als UBUS-Fachkraft. Das Ziel ist es, die Auszubildenen während ihrer Zeit an der Berufsschule zu begleiten und ihnen als Beraterin mit dem Fokus auf die schulischen Bedarfe als auch in persönlich kritischen Phasen zur Seite zu stehen.

Was genau macht die UBUS-Fachkraft an der WMS?

• Offene Anlaufstelle zur Stärkung der persönlichen, sozialen und berufsbezogenen Kompetenzen
  • Einzelfallberatung zu schulischen oder persönlichen Problemlagen und ggf. Eröffnung weiterer Optionen und/oder Anlaufstellen
  • Unterrichtsbegleitung (punktuell oder durchgängig)
  • Hilfe bei Konflikten sowie in Krisensituationen, gemeinsames erarbeiten von möglichen Lösungswegen

Und wie können Sie mich erreichen?

Immer montags, donnerstags und freitags ab 08:00 Uhr bin ich an der Schule.

Das Angebot richtet sich an Auszubildene sowie Lehrer:innen und ist kostenfrei und vertraulich.

Natalie Stottl

Büro: N004