Tag der offenen Berufsschule

Und schon ist er wieder vorbei, der Tag der offenen Berufsschule (TOB) – 8 Schulen, 54 Schüler:innen mit 8 Begleiter:innen konnten an 5 verschieden Stationen das Konzept und die inhaltliche Arbeit der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung kennenlernen. Uns ist dabei immer besonders wichtig, dass die Schüler:innen miteinander in Kontakt kommen und wir ein realistisches und ehrliches Bild unserer Arbeit vermitteln. Besonders schön ist dabei, dass die Schüler:innen, welche heute den TOB mit uns gestaltet haben, zu großen Teilen selber letztes Jahr zu Gast an unserer Schule waren.

Wie in jedem Jahr gab es neben den inhaltlichen Einblicken, dem Bewegungsquiz und dem geführten Rundgang auch in diesem Jahr ein kostenloses kulinarisches Angebot der Cafeteria. Ganze 2 kg Butter, 4 kg Mehl und 2l Milch waren allein nötig um die unzähligen Waffeln herzustellen die heute verspeist wurden.

Die Rückmeldungen der Schüler:innen und Begleiter:innen waren wieder durchgängig positiv – und damit ist auch in diesem Jahr der TOB eine gelungene Veranstaltung gewesen. Auch wenn in diesem Jahr deutlich weniger Schüler:innen zu Gast waren als noch 2021.

Danke sagen möchten wir allen Lehrer:innen, die diesen Tag mit viel Engagement überhaupt erst ermöglichen. Und natürlich den Schüler:innen der BZ22a, c und d – die heute viel Freude und Energie ihre WMS präsentiert haben.

Also bis zum nächsten Jahr – wir freuen uns drauf!

Beitragsbild: J. Schlegel 2022