Achtsamkeit kann man lernen

Und seit 2021 unterichtet unsere Kollegin Lisa jacobsen das Fach SSL (Schulisches und soziales Lernen) mit dem Schwerpunkt Achtsamkeit, Entspannung und Gesundheit in den BZB-Klassen. Der Unterricht umfasst u.a. Yogaeinheiten, Entspannungs- und Atemübungen, Meditation, Fantasiereisen und Übungen der Sinneswahrnehmung im Freien. Auch für KollegInnen gibt es ein wöchentliches Angebot mit unterschiedlichen Entspannungstechniken.

Lisa Jacobsen hat nun die einjährige Fortbildung zur Multiplikatorin im Bereich Achtsamkeit bei Vera Kaltwasser begonnen. Das „Train-the-Trainer-Format“ vertieft Kenntnisse und Fertigkeiten rund um die Vermittlung von Achtsamkeit, sowohl an SchülerInnen als auch an KollegInnen. Im Rahmen der Fortbildung wird Lisa Jacobsen eine Gruppe von KollegInnen der WMS im Selbstversuch mit dem Programm „Achtsame acht Wochen“ des AVE-Instituts begleiten.

Außerdem soll ein Netzwerk für Achtsamkeit an den Frankfurter Schulen aufgebaut werden.

Grundlage der Fortbildung sind das Rahmencurriculum AiSCHU und das von Vera Kaltwasser entwickelte Programm „Achtsame acht Wochen“.

Wir freuen uns über die vielen neuen Impulse – darüber das Schule sich weiterentwickelt und das wir unser Schulmotto „Ein Stück gemeinsamen Leben“ so positiv gestalten. Danke Lisa für Deinen Einsatz!