Sie möchten das Berufsfeld Wirtschaft und Sport kennenlernen?

Wir stellen uns vor.

Was bietet der Schwerpunkt Wirtschaft und Sport?

Wir bieten Ihnen die Chance, mit zusätzlichem Förderunterricht in Deutsch einen Abschluss der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung zu erreichen. Sie haben zusätzlich die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss zu erwerben. Außerdem erlangen Sie an einem Fachpraxistag pro Woche wichtige Fähigkeiten Bereich im Wirtschaft und Sport.

Wir ermöglichen Ihnen dafür berufsbildenden Unterricht in den Fächern Wirtschaftslehre und Sporttheorie sowie Sportpraxis. Allgemeinbildende Fächer wie Deutsch, Mathe, Politik und Grundlagen am PC sowie ein fester Praktikumstag runden das Bildungsangebot ab.

Wir vermitteln Inhalte und Fähigkeiten des Berufes Sport- und Fitnesskauffrau/-kaufmann in enger Abstimmung mit der IHK Frankfurt und bieten einen ersten Einblick in das Berufsleben. Nach erfolgreichem Abschluss und einem verpflichtendem Praktikum in einem Sportverein, Fitnessstudio oder im Sportfachhandel erleichtert Ihnen ein Zertifikat der IHK den Einstieg in die Ausbildung.

Was sind die Voraussetzungen für die Anmeldung?

1. Sie sind unter 18 Jahre alt (am ersten Unterrichtstag)
  2. Sie haben noch keinen Hauptschulabschluss
  3. Sie haben 24 Monate eine Intensivklasse besucht oder ein Deutsch-Sprachniveau B1
  4. Sie haben 9 Schulbesuchsjahre

Wer meldet Sie an?

Ihre Schule meldet Sie auf Grundlage der aktuellen Rundverfügung des Staatlichen Schulamtes bei uns an. Sprechen Sie Ihre Klassenlehrerin oder Ihren Klassenlehrer an.

Sie möchten noch mehr erfahren?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir freuen uns über jede Frage.

Imke Beers

Büro: N006