Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule

QuABB – was soll das bedeuten?

Die Qualifizierte Ausbildungsbegleitung in Betrieb und Berufsschule unterstützt Sie als Auszubildende, in dem Wunsch die Berufsausbildung erfolgreich abzuschließen.

In der Regel verläuft die Ausbildung positiv. Manchmal tauchen jedoch Schwierigkeiten auf, die die Ausbildung gefährden. Und genau dort bietet QuABB individuelle Unterstützung und neutrale Beratung.

Natürlich ist die Beratung in QuABB kostenfrei, freiwillig und vertraulich!

Wann sollte ich mich an QuABB wenden?

1. Wenn es im Betrieb nicht so gut läuft (drohende Kündigung, Konflikte mit Vorgesetzten oder Kollegen, Probleme mit den Arbeitszeiten).
  2. Wenn es in der Berufsschule Probleme gibt (schlechte Noten, Fehlzeiten, Konflikte mit Mitschüler:innen).
  3. Wenn persönliche Probleme Sie belasten (Wohnung, Beziehung, Familie, Gesundheit).

An wen kann ich mich wenden?

Frau Lehmann ist Ihre kompetente Ansprechpartnerin immer Dienstag bis Donnerstag 09:00 bis 16:30 Uhr und Freitag 09:00 bis 14:30 Uhr.

Claudia Lehmann
Diplom-Pädagogin,