Klare Grenzen setzen …

mit Haltung und Stimme.

Auch in diesem Jahr war das Interesse am schulformübergreifenden Selbstverteidigungskurs groß. Die Teilnehmer:innenanzahl war auf 16 begrenzt, sodass nicht alle Interessentinnen daran teilnehmen konnten. Das zweitägige Angebot wurde im Jugendhaus Heideplatz unter der Anleitung von Hazal Uran durchgeführt. Es ging viel um das richtige Mindset, auf das Bauchgefühl zu hören, Körpersprache einzusetzen und auch die Stimme zu erheben. Ein Bewusstsein dafür zu schaffen:

  • Wann ist mir eine Situation unangenehm?“
  • Wo sind meine eigenen Grenzen?
  • Welche Fähigkeiten stecken in mir?
  • Wie kann ich mich im Alltag durch meine Stimme und meinen Körper behaupten?

Dazu gab es viele Übungen, die mit viel Power und lauter Stimme ausprobiert wurden. Auch einfach zu lernende Schwachpunkttechniken wurden vorgestellt. Die Stimmung war gut und alle sind sehr respektvoll miteinander umgegangen. Auch die ein oder andere Freundschaft hat ihren Anfang gefunden…

Die große Nachfrage am Selbstverteidigungskurs und der Wunsch einiger Teilnehmerinnen an einer Fortsetzung zeigen wie wichtig das Thema nach wie vor ist.

Georgia Michalaki