Glück – was ist das?

Glücksunterricht – davon hat man ja schon mal was gehört, … aber irgendwie klingt es ein bisschen nach Yoga… und Schischi … und das passt doch so gar nicht in eine kaufmännische berufliche Schule und auch schon mal gar nicht zu Erwachsenen – die sollen doch lernen für den Job oder die Prüfung???

Mit dem Schuljahresbeginn wurde an der Wilhelm-Merton-Schule in einer InteA Klasse und in einer BzB Klasse der Glücksunterricht eingeführt. Begleitet von je einer Lehrkraft der WMS unterrichten in jeder Klasse je zwei ausgebildete Lehrerinnen für Glück, die eigentlich Lehramtsstudierende sind und bei der Sethasa GmbH ausgebildet wurden und angestellt sind . Wir haben sozusagen externe Expertinnen in die Schule geholt – finanziert durch Landesmittel aus dem Löwenstark-Programm.

Seit Beginn des 2. Halbjahres profitiert auch eine KBM-Klasse im Rahmen des Ethik-Unterrichts und eine Klasse der Fachschule für Wirtschaft Fachrichtung Betriebswirtschaft in Teilzeit vom Glücksunterricht. Dabei werden, basierend auf dem von Dr. Ernst-Fritz Schubert entwickelten Unterrichtskonzept, verschiedene Themen durchlaufen. Schon in  den ersten Stunden sieht man, wie die Jugendlichen und jungen und auch nicht mehr so jungen Erwachsenen sich einlassen, darüber nachdenken, in welchen Momenten sie glücklich sind und wie lange das Glücksgefühl anhält. Essen macht schnell und kurz glücklich – Zeit mit der Familie langfristiger. Sich im Unterricht Zeit für sich selbst und Zeit für das Miteinander nehmen, stellt erstmal alles auf den Kopf, denn die Teilnehmenden sind im Stress, im Zeitstress, unter Notendruck oder auch damit beschäftigt, was sie als nächstes auf Tiktok posten wollen. Alles weglegen – Reset – wenn das gelingt, kann nachhaltig bewusst gemacht werden was einem gut tut, wie man sein Lebensglück bewusst gestalten kann und sich nicht vom Zufallsglück abhängig macht.

Und was hat das mit beruflicher Bildung zu tun? Unsere Schüler:innen sind die Fachkräfte von morgen. Wir wollen ihnen in der beruflichen Bildung zeigen wie es gelingt gesund zu bleiben, Kritik- und Konfliktfähig zu sein, seine Kompetenzen zu kennen und weiter zu entwickeln – um langfristig glücklich zu sein.