Die Familie Merton besuchte die Wilhelm Merton-Schule am 13.05.2023

Es war fantastisch und eine ganz große Ehre für uns! Am vergangenen Samstag besuchte die Familie Merton zum Auftakt ihres Familientreffens die Wilhelm-Merton-Schule. Als besondere Überraschung war mit Alice Merton auch ein internationaler Musiksstar unter den Anwesenden. Über 50 Mitglieder der Familien Merton und Oswalt kamen in der Schulcafeteria zusammen und erfuhren von Schülerinnen und Schülern aus erster Hand, was es heißt, im Namen Wilhelm Mertons zu lernen. Sitara und Aya aus einer InteA-Klasse für junge Geflüchtete, Souad und Segun aus der Abendhaupt- und -realschule sowie Daryna und Tim aus der kaufmännischen Berufsschule beschrieben eindrucksvoll nach einem Grußbotschaften von Schulleiterin Corina Lucke, Oliver Merton und Prof. Dr. Ralf Roth abwechselnd in Englisch und Deutsch, wo ihre Wurzeln liegen, wie sie die Wilhelm-Merton-Schule erleben und berichteten über ihre Ziele. Zu guter Letzt wurde eine Gedenktafel enthüllt, die im Außenbereich der Schule Schülerinnen und Schüler, aber auch Bürgerinnen und Bürger, auf den großen Frankfurter Bürger, Unternehmer und Sozialreformer Wilhelm Merton aufmerksam machen soll.

Im Anschluss begaben sich die Familien Merton und Oswalt in die Villa Merton um dann, nach einem Besuch auf dem Hauptfriedhof, als Ehrengäste der Vernissage der Ausstellung zu Wilhelm Merton im Jüdischen Museum beizuwohnen. Die Ausstellung findet anlässlich des 175. Geburtstags von Wilhelm Merton statt.

Gemeinsam wollen Familie und Schule in Zukunft weiter in Kontakt bleiben, um das Andenken an das Vermächtnis Wilhelm Mertons zu bewahren und seine Spuren sichtbar und erlebbar zu machen.