Ein Besuch im BiZ

Gestern, am 21.02.2023 waren wir mit zwei Klassen der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung sowie einer Abendhauptschulklasse zu Besuch im BiZ – dem Berufsinformationszentrum in der Fischerfeldstraße. Organisiert und begleitet von unserem Partner der gjb konnten die Schüler:innen sich mit dem Wandel der Berufe auseinandersetzen, ihre eigenen Stärken analysieren und diese mit den Anforderungen in der Arbeitswelt abgleichen – das alles um sich letztendlich besser in der Berufs- und Arbeitswelt zu orientieren und nach der Schule die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Hervorheben wollen wir noch die Ausstellung „Arbeit im Wandel“ – welche exklusiv im BiZ die Zukunft der Arbeitswelt thematisiert und mit spielerischen Anwendungen zeigt, wie wir in Zukunft vielleicht arbeiten werden. Die Schüler:innen gingen mit viel Neugier und Freude an die verschiedenen Exponate. Ob mit VR-Brillen auf Zeitreise gehen, mit einem Exoskelett schwere Arbeiten ausführen, mit Hilfe eines Computerspieles Berufsentscheidungen treffen oder über Augenkontakt Drohnen steuern – die Möglichkeiten waren vielfältig und unsere Schüler:innen waren voll dabei all das auszuprobieren und sich so inhaltlich, diesem nicht ganz einfachen Thema zu nähern.

RoS