Abteilungstag der KBM

Am 7.12.2022 führten die BBU-Lehrer:innen der Abteilung KBM einen pädagogischen Tag zur Überarbeitung des WMS-internen Curriculums durch. Nach einem gemeinsamen Auftakt, bei dem die Ziele und die Vorgehensweise diskutiert wurden, nahmen die Kolleg:innen in Arbeitsgruppen fünf Lernfelder in Angriff. Die bestehenden Curriculae wurden aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre teils neustrukturiert, Lernsituationen aktualisiert und umgestellt. Die Abdeckung aller Prüfungsinhalte wurde durch den Abgleich mit dem Prüfungskatalog der AkA (Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen) und anhand von schriftlichen Abschlussprüfungen kontrolliert. Auch die Listen der Kompetenzen zu den Lernfeldern wurden angepasst. Alle Arbeitsergebnisse wurden in einer Kursmappe zur Unterrichtsplanung in Moodle für alle KBM-Kolleg:innen bereitgestellt. Die Abteilung freut sich auf eine Fortsetzung der Überarbeitung im neuen Jahr.